Wer ist Barbara Erlenkamp?

Barbara Erlenkamp ... das ist das gemeinsame Pseudonym des Ehepaars Christine Schulte und Andreas J. Schulte.

Unter diesem Pseudonym schreiben sie zusammen Wohlfühlromane - romantische Liebeskomödien und unterhaltsame Frauenromane. Romantik und Unterhaltung, das ist das wunderbare Ergebnis, wenn zwei beschließen gemeinsam zu schreiben.

Den Anfang machte der Roman „Das kleine Café an der Mühle“, erschienen 2018. Daraus entwickelten die Autoren eine erfolgreiche Reihe, dessen mittlerweile fünfter Teil Ende 2022 erschien.

Die Romane »Strandkorbsommer« (2022), »Der Sommer hat doch Meer zu bieten« (2021) und »Sommerzauber auf der kleinen Insel« (2019) nehmen die Leser mit ans Meer. Wohlfühlen garantiert!

 

Interview mit Barbara Erlenkamp

 

 

Drei Fragen an die Autoren ...

Warum verwenden Sie ein Pseudonym und nicht Ihre eigenen Namen?

Andreas: Ich bin seit mehreren Jahren als Krimiautor unterwegs. Für die Leser wäre es irritierend, wenn sie dann plätzlich eine Liebesgeschichte in der Hand halten, da würden sicher Erwartungen enttäuscht.

Christine: Ich sehe den Namen Barbara Erlenkamp als Programm. Wir möchten nicht in den Vordergrund stellen, dass zwei Personen an den Romanen schreiben. Barbara Erlenkamp, das ist ein Schreibstil, ein Konzept.

Wie kamen Sie auf den Namen?

Ein Freund gab uns den Tipp: Wenn man einen guten Künstlernamen sucht, nimmt man einfach einen Vornamen, der einem gefällt, und als Nachname die Straße, in der man aufgewachsen ist. Also durfte Christine den Vornamen wählen und Andreas steuerte die Straße bei.

Wie funktioniert das mit dem gemeinsamen Schreiben?

Darüber könnte man lange reden. Um es kurz zu machen: Zuerst sprechen wir über die Handlung und überlegen uns, wie die Geschichte abläuft. Wir arbeiten ab dann nie gleichzeitig an derselben Sache, sondern immer nacheinander und in kurzen Abschnitten.  Einer von uns setzt sich an den PC und schreibt eine erste Fassung des Kapitels, und der andere liest den Text, überarbeitet und ergänzt.

Druckversion | Sitemap
© Barbara Erlenkamp